Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtig → Tutorial IRC Anleitung (mIRC)
26.06.2008, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010 09:38 von LazyTiger.)
Beitrag #1
IRC Anleitung (mIRC)
Akatsuki IRC
Anleitung

1. IRC Client downloaden
Ich habe einfach mal für euch mIRC genommen. 30 Tage Testversion... Man kann das Fenster aber danach wegklicken, wer will kann sich das ja klaufen xD Das installiert ihr jetzt mal schön und startet den Clienten (dafür gibts keine Anleitung...)

2a. Vorwort
Ihr werdet sehen, alles, was sich durch Befehle regeln lässt, beschreibe ich auch so, denn sobald es dann los geht mit "Datei, Server, Neu, Hier das - da das; ok blablabla" wirds doof...

2b. Start von mIRC
Ihr habt nun also ein Fenster offen mit ein paar Feldern. Diese müsst ihr ausfüllen... Zumindest Teilweise:
Full Name: Könnt ihr schreiben was ihr wollt...
Email Adress: Eure Emailadresse
Nickname: ...
Alternative: Ist der Nickname belegt, nimmt er diesen
Einfach mit OK bestätigen.

2c. Verbindung herstellen
Nachdem ihr die allerwichtigsten Sachen eingestellt habt, geht in in die eingabezeile von dem (noch) leeren Serverfenster. Nun gebt ihr ein
Code:
/server irc.euirc.net:6666

2d. Nick registrieren
So, da ihr ja nun euren Nick habt, könnt ihr den auch gleich mal registrieren, bevor ihn euch jemand "klaut"... 38 Das geht ganz einfach mit
Code:
/msg NickServ REGISTER passwort email
passwort und email natürlich mit den richtigen Daten austauschen...

2e. Channel joinen
Okay, ihr seid verbunden, habt euren Nick registriert, jetzt wollt ihr chatten... Dazu müsst ihr einen Channel joinen (also einen Channel betreten), unserer ist #akatsuki-subs
Code:
/join #akatsuki-subs
Ihr seid drin, das ging ja einfach xD
Jetzt könnt ihr schreiben, solltet ja wohl selbst rausfinden wie das geht^^

2f. mIRC einstellen
Wir sind faul. Sehr faul. Damit wir das nicht noch einmal machen müssen und uns auch das anmelden jedesmal ersparen, gehen wir jetzt auf "Tools" -> "Options". So, ihr seid im gleichen Fenster wie es beim Start schon da war. Nun geht ihr in die Kategorie "Connect" auf "Options" und klickt auf "Perform". Häkchen bei "Enable perform on connect", Network: "All Networks" und in das Textfeld unten schreibt ihr
Code:
/nick EUERNICK
/msg NickServ IDENTIFY EUERPASSWORT
/join #akatsuki-subs
"EUERNICK" muss natürlich durch den vorhin regstrierten Nick ausgetauscht werden und "EUERPASSWORT" durch das vorhin gewählte Passwort... So, fertig mit dem einstellen...
Danach unter der Kategorie "DCC" auf "Ignore". Method "Accept Only" dort folgendes hinzufügen: "*.avi" und "*.mkv" (ohne " ")! Snst könnt ihr später keine Dateien vom Bot annehmen!

3. Ein paar Befehle zum Schluss
Code:
/nick neuernick
Ändert euren Nick ("neuernick" natürlich gegen den gewünschten Nick tauschen)...
Code:
/msg Nickname
Sendet eine private Nachricht an Nickname (müsst ihr dann durch den Emüfänger ersetzen). Dieses 2 Mann Gespräch nennt sich übrigens "Query"...
Code:
/me ist essen
Sendet eine Nachricht im Format "*Nickname ist essen"...

4. Schlusswort
So, das war meine kleine Anleitung dazu, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Machts gut 31

5. Edit
Ich habe mal das Tutorial überarbeitet, xChat rausgeschmissen und ein paar Punkte abgeändert...
Nachtrag 29.07.08: XDCC raus genommen, wir haben ja keinen XDCC Bot mehr!
Nachtrag 08.02.10: Ein paar kleine Änderungen. Hinweis: Wir haben auch eine Anleitung für die IRC-Befehle und eine für einen anderen und kostenlosen Clienten!

MfG,
LazyTiger

#akatsuki-subs @ irc.euirc.net
--> http://akatsuki-subs.net/java-irc/
--> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs

#akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me
--> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL)
--> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste