|
Wie genau subbt man?
|
|
23.08.2011, 18:52
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Wie genau subbt man?
Hallo ihr Leute hier,
über die Sufu hab ich noch nichts genaues gefunden, deswegen frage ich einfach mal. Wie genau funktioniert das Subben? Gibts davon irgendeine einfachste Anleitung? Irgendwie müsst ihr ja auch begonnen haben das zu lernen. Hintergrund ist, dass ich inzwischen aufgrund meines Studiums recht gut mit dem Niederländischen vertraut bin und es auf youtube von KUD ziemlich lustige Filmchen gibt, die in den Niederlanden wohl auch recht bekannt sind und teilweise im TV ausgrestrahlt werden. Ich bin darüber halt draufgestoßen, als ich willkürlich nach Videos gesucht hab um die Sprache ein bisschen zu hören und zu üben. Die Filme sind meistens ne Minute oder so und ich würd halt gern probieren ein paar davon, für ein paar Freunde zu subben. Natürlich nicht in so hoher Qualität wie ihr das immer macht, aber gerne so, dass sie den Inhalt komplett verstehen könnten. Ist halt doch was anderes, wenn man selbst lesen kann, als wenn jemand einem den Inhalt einfach erzählt vor, während oder nachdem man den clip schaut/ geschaut hat. Falls ihr mal ein paar Beispielclips sehen wollt: Fabeltjeskrant Call of Duté Koninginnemarkt De Paashaas Wäre das eine Aufgabe, die für einen Anfänger zu bewältigen ist? Ich dachte, bevor ich jetzt google absuche und mir zich Programme runterlade, frag ich lieber die Leute, die schon viel Erfahrung damit haben. Wie bereits gesagt, anspruchsloses Beginnerniveau würde vollkommen ausreichen. |
|||
|
23.08.2011, 20:16
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Wie genau subbt man?
|
|||
|
23.08.2011, 22:12
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
RE: Wie genau subbt man?
Je nach dem, wie du deine Untertitel haben willst (stilisiert, plain), gibt es natürlich verschiedene Programme dafür. Aber mit Aegisub hat man so ziemlich alle Faktoren abgedeckt.
Nur kann ich dir keine genauen Anleitungen zur Benutzung geben, da ich persönlich das meiste irgendwie selbst erarbeitet habe und bei diversen Seiten nachgeschlagen habe. Wenn saekos Tutorial gut ist, kannst du natürlich das nehmen. Ansonsten sollte eine Googlesuche mit "Aegisub" und was auch immer du gerade wissen willst auch helfen. ![]() |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Hauptseite
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
IRC
Twitter

![[Bild: saekosan.png]](http://myanimelist.net/signature/saekosan.png)

![[Bild: u79Cx.png]](http://i.imgur.com/u79Cx.png)