Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichentrick DVD zu mkv - Wie geht das?
08.07.2011, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 09:47 von TTL3.)
Beitrag #1
Zeichentrick DVD zu mkv - Wie geht das?
Hi,

ich würde gerne einen Zeichentrick von DVD 9 auf Festplatte als mkv rippen.
Ich habe es mit makeMKV getestet und die Qualität war gut aber 1GB pro 32min ist einfach zu viel.

Ich hätte es gerne so wie z.B. die One Piece Folgen.
Gute Qualität aber niedriger Speicherverbrauch. Aus den Folgen kann ich keinen HQ oder HD Folgen machen aber ohne Qualitätsverlust wäre schon gut.

Hat jemand ein gutes Tutorial?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2011, 16:12
Beitrag #2
RE: Zeichentrick DVD zu mkv - Wie geht das?
Absolute Kurzanleitung (Zusammenfassung):

Zitat:Also fass ich mal zusammen:
- Video_TS in eine ISO, mounten
- Mit DVd decrypter auf stream processing, video (direct stream) + audio (demux) nehmen
- dgindex die video vobs nehmen und ne d2v machen
- avs entsprechend ändern und mit vdub lossless encoden
- lossless -> xvid encoden und dann eben iwie ton rein, beim encode schon oder eben dann muxxen

Eventuell Ton noch neu Encoden. Bei diesem Weg wurden Folgende Programme verwendet:
- Irgendein Brennprogramm (falls du das nicht als ISO hast)
- DVD Decrypter
- dgindex (Teil von dgmpgdec)
- AviSynth
- VirtualDub
- BeSweet mit BeLight als GUI
- AVI-Mux GUI

Wobei das wahrscheinlich die komplizierteste Variante ist. Ansonsten eventuell Nero Vision Express. Kann sein, dass du da mp4 nehmen musst, aber ist der selbe Videocodec im Normalfall (x264/h264).

Ansonsten kann ich an Programmen MeGUI empfehlen, hat das Meiste schon eingebaut...

Was die Qualität angeht: Je kleiner du die Dateien willst, desto weniger Bitrate haben diese dann, was bedeutet, sie verlieren an Qualität.

MfG,
LazyTiger

#akatsuki-subs @ irc.euirc.net
--> http://akatsuki-subs.net/java-irc/
--> irc://irc.euirc.net/akatsuki-subs

#akatsuki-subs @ irc.bakashimoe.me
--> irc://irc.bakashimoe.me/akatsuki-subs (nonSSL)
--> ircs://irc.bakashimoe.me:6697/akatsuki-subs (SSL)
08.07.2011, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 17:31 von Kamichama Kevin.)
Beitrag #3
hmm, is das denn dann überhaupt unbedingt nötig, dass es dann MKV sein müssen, wenn du keine HD machen kannst? weil sonst würd ich sagen, du rippst einfach als MP4 mit nem Losless codec - dann hast du die Quali 1 zu 1 von der DVD (das hab ich von Revil- 31 ) ,- oder haste vor, die Quali eben besser zu machen?
Den Speicherverbrauch kannst du senken, wenn du die Bitrate erniedrigst, aber nich zu viel, sonst leidet die Qauli (und der Bildverlauf) auch darunter!
Ich kann dir sonst das Programm: XviD4PSP empfehlen- heißt zwar, das es nen Spielekonsolen converter ist, aber selbst für Pc kannste in zig verschiedenen Formaten convertieren, mit riesigen einstellungsmöglichkeiten- dank der Avysinth-Engine!
Damit kannste einfach normal rippen, und dann Convertieren, in was du willst! b(^_^)
Download link:
http://www.chip.de/downloads/XviD4PSP_38261336.html

EDIT: Wow, Tiger und ich haben fast zur selben Zeit unsern Beitreg geschrieben (hab daher nich gesehn, das es schon ne Antwort gab) ,- aber er war schneller! xD
Was mein Beitrag eig Lächerlich macht, weil ich viel das gleiche geschrieben hab, wie er...
haha

[Bild: fydvnzeu.jpg]
08.07.2011, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 20:02 von TTL3.)
Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Ich versuche es schon Stundenlang mit StaxRip.
Davor habe ich es Stundenlang mit DVD Decrypter und Gordian Knot versucht aber da bricht der mit einer Fehlermeldung immer ab.
Also ist es leider bisher nix geworden 27

Ich habe die DVD als *.iso, *.vob und entpackt aufn PC sowie die Originale DVD im Laufwerk.
Soweit bin ich schon gekommen. Und Jetzt ist mal wieder StaxRip abgekackt -.-
Also erstmal MP4 versuchen^^

EDIT: das Tool XviD4PSP erkennt von der DVD nur Titel 1. Das ist der Titel wo alle 3h des Serie als ein Track sind. Dann gibt es auf der DVD die Tracks einzeln aber die erkennt der nicht.
Die *.mkv Datei die ich mit makeMKV erstellt habe und mit XviD4PSP nach *.mp4 umgewandelt habe war am ende 4,9GB groß. Also 3,9GB größer als vorher.

Ich teste es jetzt mal mit Xilisoft DVD to MP4 Editor.
Mal schauen.

thX und mfg 24
08.07.2011, 17:38
Beitrag #5
MKV und MP4 sind beides nur Container. Sie unterscheiden sich darin, welche Codec- und Untertitel-Formate in diese Container gepackt werden dürfen. MP4 unterstützt laut MPEG zum Beispiel kein AC3-Ton.

Zitat:Davor habe ich es Stundenlang mit DVD Decrypter und Gordian Knot versucht aber da bricht der mit einer Fehlermeldung immer ab.
Poste doch mal die Fehlermeldung, vielleicht finden wir etwas dazu.

MfG,
LazyTiger

08.07.2011, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 22:09 von TTL3.)
Beitrag #6
Die Fehlermeldung ist:
Zitat:10:58:26: Audio Done.
10:58:26: Vorbis FileSize is: 17779 kb.
10:58:26: Audio 1, determined: 17779 kb
10:58:26: Audio 1, calc: 0 kb
10:58:26: *************************************
10:58:26: EXCEPTION: Range check error
10:58:26: EXCEPTION: Encoder Thread Terminated.

10:58:26: *************************************
Total Encoding Time: 4 minutes, 43 Sekunden.
08.07.2011 10:58:26: Job " 1 - VTS_03_1.mkv" finished.

Ich habe schon andere Codecs installiert und das Gordian Knot neu installiert.
Ich habe aber nicht die alten Codecs deinstalliert sondern nur andere neu installiert.

Und mit Xilisoft DVD to MP4 ist auch net so gut. Ich lasse die Größe gleich (720x576) und dann als loosless MP4 und trotzdem sind die Folgen je noch ~500mb groß. Ausserdem braucht der für ~3h Video 6h zum Umwandeln.

mfg
09.07.2011, 13:09
Beitrag #7
Gut, GK hatte ich nicht genutzt. Sondern wie oben. Allerdings hatte ich in XviD kodiert, was für DVD-Auflösung meiner Meinung nach sehr gut ist (und sehr kompatibel :3). Ich könnte ja noch mal schauen wegen einer genauen Anleitung, falls Interesse besteht. Ein paar DVDs habe ich noch rumliegen xD

MfG,
LazyTiger

09.07.2011, 13:14
Beitrag #8
WOW, 6 Stunden? das is schon was viel, macht er das auch bei andern Programmen und rips?

Hmm, zu den Fehlerbeschreibungen weiß ich nich genug- kenn auch die Programme nicht, da muss sich Tiger mit besschäftigen- Aaber, is das ne Orginal DVD die du rippen möchtest? Könnte es dann sein, das da nen Kopierschutz drauf ist?! (kannst das ja ma testen, indem du einfach mal Rechtsklick auf deinem Laufwerk machst- öffnen drückst, und den Ordner versuchst iwo hin zu kopieren!)

09.07.2011, 13:31
Beitrag #9
@ Kamichama Kevin
DVD ist Original mit Kopierschutz. Ich habe sie aber auch ohne kopierschutz auf der Festplatte.
Hab mit allen beiden gearbeitet und getestet.

Ich werde dann das Tutorial von LazyTiger testen.
Wenn es genaue Anleitung gibt, nehme ich die gerne. Ist doch doof, dass es so schwer ist,
seine eigenen DVDs zu kopieren.
Ich benutze nicht gerne meine Originalen gekauften Sachen. Meine Anime Sammlung und Comic Sammlung ist schön eingepackt und zu 95% ungelesen.

mfg
09.07.2011, 18:55
Beitrag #10
1) Image mounten / DVD einlegen
2) [DVD-Decrypter] Source-Laufwerk auswählen
3) [DVD-Decrypter] Mode auf IFO stellen
4) [DVD-Decrypter] Bei Input (rechts) die entsprechende Quelle auswählen (bei mit VTS_01 -> PGC 1)
5) [DVD-Decrypter] Auf Stream Processing gehen, "Enable Stream Processing" mit einem Haken anschalten
6) [DVD-Decrypter] Video -> Direct Stream Copy; Audio -> Demux
7) [DVD-Decrypter] DVD > HDD Logo links unten klicken (Vorgang starten)

Zwischenergebnis: Nach ca. 2 Minuten haben wir nun eine .IFO, ein paar .VOB und eine .WAV File (und eine .txt Log)

8) [DGIndex] Die .VOB Files mit DGIndex öffnen (DGIndex starten und File -> Open), bei der File-List auf die Reihenfolge achten, dann OK
9) [DGIndex] Projekt speichern (F4)

Zwischenergebnis: Nach ca. 2 Minuten haben wir nun eine .d2v Datei

Nun brauchen wir unser AviSynth Script:
Zitat:LoadPlugin("C:\Encoding\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
LoadCplugin("C:\Encoding\AviSynth 2.5\plugins2\yadif.dll")
DGDecode_Mpeg2Source("C:\Users\Enma Ai\Desktop\New folder\VTS_01_1.d2v")
Yadif(order=1)
Anmerkung: Yadif ist zum deinterlacen (optional, kommt auf das Video an) -> http://avisynth.org.ru/yadif/yadif.html

10) [VirtualDub] AVS-Datei öffnen
11) [VirtualDub] Audio -> Audio from other file -> WAV auswählen; Achten, dass bei Audio -> Full Processing Mode aktiviert ist
12) [VirtualDub] Audio -> Compression -> Lame MP3 (ist im K-Lite CP dabei) -> 48000 Hz, 192 kbps ABR Stereo -> "OK"
13) [VirtualDub] Video -> Compression -> Xvid MPEG-4 Codec; -> Configure: Profile @ Level: MTK NTSC (hab ich genommen, Video-Source war auch NTSC!); Encoding type: Single Pass (geht schneller, weniger genau)
14) [VirtualDub] Sollte "Target quantizer" ausgewählt sein, draufklicken um zu "Target bitrate" zu kommen und dann den Calc nutzen
15) [VirtualDub] Beide Fenster mit "OK" schließen und mit F7 den Encode starten

Der Encode kann etwas dauern. Bei einem 50 Minuten Video meint er, es brauch ca. 40 Minuten (AMD Athlon64 X 6000+ @ 3 GHz).

Sicher nicht die einfachste Methode aber sie funktioniert in meinem Fall 38

MfG,
LazyTiger

09.07.2011, 20:42
Beitrag #11
ne DVD ansich kopieren is nich so schwer, der VLC Player kann fortschrittlicherweise z.B. wenn du einfach die CD (den Ordner) kopierst, den ganzen Ordner reinschieben, und dann läufts- nur kann man damit keine DVD brenne oder so...
Die andern Sachen wollen halt nie einfach so...

09.07.2011, 23:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 01:13 von TTL3.)
Beitrag #12
Ich habe keine *.avs Datei. Erstelle ich die *.avs Datei mit Virtual Dub? Wenn ja, muss ich wissen wie man das Script erstellt.
In meinem C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins Ordner habe ich die beiden *.dlls nicht.
EDIT: Ich habe DGDecode.dll im Gordian Knot Ordner gefunden und die yadif.dll im MeGui Ordner.

EDIT2: Ich habe das Script mal im Texteditor eingefügt, die Orte entsprechend angepasst und als aviscript.avs gespeichert.
Das sieht so aus:
Zitat:LoadPlugin("c:\Program Files (x86)\GordianKnot\DGMPGDec\DGDecode.dll")
LoadCPlugin("c:\Program Files (x86)\megui\tools\yadif\yadif.dll")
DGDecode_Mpeg2Source("G:\Rip\VTS_03_1.d2v")
Yadif(order=1)

Doch ich bekomme wenn ich die Datei mit Virtual Dub öffne (File --> Open Video File --> aviscript.avs) folgende Fehlermeldung:

Zitat:---------------------------
VirtualDub Error
---------------------------
AVI Import Filter error: (Unknown) (80040154)

Ich habe auchmal versucht die Datei als aviscript.vcf zu benutzen (File --> Run Script --> aviscript.vcf) aber das ist wohl eh falsch und da kommt die Fehlermeldung:

Zitat:---------------------------
VirtualDub Error
---------------------------
Error during script execution at line 1, column 11: Variable 'LoadPlugin' not found

LoadPlugin<!>("c:\DGDecode.dll")

mfg & Danke 24
10.07.2011, 05:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 05:54 von LazyTiger.)
Beitrag #13
Eine AVS-Datei erstellst du, indem du mit dem Editor die Datei als .avs statt .txt speicherst. Diese kannst du dann per Drag&Drop mit VirtualDub laden.

Ich habe dir mal die von mir benutzten DLLs als ZIP-Archiv gepackt und hochgeladen: http://wpu.akatsuki-subs.net/dlls.zip (Virenscan).

Zitat:Doch ich bekomme wenn ich die Datei mit Virtual Dub öffne (File --> Open Video File --> aviscript.avs) folgende Fehlermeldung
Das sollte nicht passieren.
-> http://forum.videohelp.com/threads/30224...9-80040154
-> Mehr...
AviSynth auch richtig installiert? Ansonsten mal schauen.

Zitat:ne DVD ansich kopieren is nich so schwer, der VLC Player kann fortschrittlicherweise z.B. wenn du einfach die CD (den Ordner) kopierst, den ganzen Ordner reinschieben, und dann läufts- nur kann man damit keine DVD brenne oder so...
Die andern Sachen wollen halt nie einfach so...
Würdest du dich bitte raus halten, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast? Er will die DVD nicht einfach kopieren, er will den Film auf dieser DVD "rippen", das heißt, in ein anderes Format umwandeln. Zu beginn in x264/h264 (mit mkv bzw. mp4 als Container) und nun als XviD (avi).

Also bitte, keine Offtopic-Posts hier.

MfG,
LazyTiger

10.07.2011, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 13:09 von TTL3.)
Beitrag #14
Ich habe AviSynth nochmal neu installiert und deine DLL's benutzt aber der Fehler besteht immer noch.
Ich habe Windows XP 64bit. Liegt es vl. daran? Und ich habe ein Problem mit Net.Framework. Es ist nicht installiert. Ist es dafür notwending?
Ich werde mir den Thread mal angucken.

mfg
10.07.2011, 13:56
Beitrag #15
Ich habe Windows 7 Pro 64bit, aber VirtualDub etc. sind alles 32bit-Programme (die 64bit wollte nicht). .NET habe ich installiert, keine Ahnung, ob es daran liegt.

MfG,
LazyTiger

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste